Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Rückkehr eines Meisterwerks: Sir Ridley Scott nimmt die Regie für Gladiator 2 wieder auf

Die Rückkehr eines Meisterwerks: Sir Ridley Scott nimmt die Regie für Gladiator 2 wieder auf

15.11.2023 - 18:00 Uhr

Sir Ridley Scott, ein titanischer Anker der Filmindustrie, enthüllte kürzlich in einer Audienz, dass die Entscheidung, sich erneut für das Regieprojekt 'Gladiator 2' einzusetzen, für ihn 'eine naheliegende Sache' war.

Mit einem bewunderten Vermächtnis und einer über 40-jährigen Laufbahn in der Filmregie bringt die Entscheidung des 85-jährigen Meisterregisseurs Leidenschaft und Erwartungen gleichermaßen auf die Tafel.
An die Spitze gestellt und führend bei dem bevorstehenden und sehnlichst erwarteten Nachfolger seiner historischen und gewaltigen Saga aus dem Jahr 2000, sprach Scott offen darüber, dass er ursprünglich einige Bedenken hatte, sich erneut einem Film über das antike Rom anzuschließen. Seine anfängliche Zurückhaltung wuchs aus der Frage heraus, ob es notwendig wäre, in einen bereits abgeschlossenen und künstlerisch harmonischen Film erneut einzugreifen.

In einem Interview mit 'Deadline', in dem er über das Potenzial und die Anziehungskraft sprach, die ein Sequel wie 'Gladiator 2' für ihn hatte, erläuterte Sir Ridley Scott: "Nun, wirtschaftlich gesehen macht das einen Sinn. Es fängt immer dort an. Ich dachte mir, dass der (erste) Film sozusagen vollkommen zufriedenstellend und kreativ abgeschlossen sei, warum also damit herumspielen, oder nicht? Aber diese Zyklen gehen immer weiter, sie wiederholen sich weltweit in den vergangenen 20 Jahren." [...] Er fügte hinzu, dass sich das Projekt schließlich organisch weiterentwickelt habe und somit sein direktes Engagement quasi selbstverständlich wurde.
'Gladiator 2' wird Paul Mescal in der tragenden Rolle des Lucius zeigen, was Fans und Filmkritiker gleichermaßen erwarten lässt. Mescals herausragende Leistung in der von Kritikern gefeierten Serie 'Normal People' war es, die Sir Ridley Scott entschieden dazu veranlasste, den aufstrebenden Star zu casten. Der bahnbrechende Schöpfer des eindringlichen Sci-Fi-Klassikers 'Blade Runner' erklärte zu seiner Entscheidung: "Ich bin immer auf der Suche nach jemandem, nach etwas Neuem und Frischem. [...] Ich habe mir diese Serie mit dem Titel 'Normal People' angesehen. Das ist ungewöhnlich für mich, aber ich habe mir eine Folge angesehen und dachte, das ist interessant. Diese Schauspieler sind wirklich gut, ich habe die ganze verdammte Show gesehen und dachte mir: ,Verdammt.'"
Mit der Ankündigung von 'Gladiator 2' wird erwartet, dass der Film die Kinozuschauer im November 2024 erneut umhauen wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen