Startseite » Film + TV » Film + TV News » Colin Firth: The Kings Speech regiert die Oscars

Colin Firth: The Kings Speech regiert die Oscars

28.02.2011 - 08:30 Uhr

Grund zur Freude: Colin Firth gewann mit seiner Rolle in 'The King's Speech' einen Oscar als bester Hauptdarsteller.

Insgesamt wurde der Film viermal ausgezeichnet.

Der Streifen erzählt die Geschichte des britischen Königs George VI, der gegen sein Stottern kämpft; Firth ('Tatsächlich Liebe') wurde als bester Schauspieler geehrt. Regisseur Tom Hooper darf sich von nun an bester Regisseur nennen, während David Seidler in der Kategorie bestes Drehbuch für 'The King's Speech' ausgezeichnet wurde. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Der Leinwand-Hit gewann außerdem die begehrte Bester-Film-Trophäe.

Colin Firth scherzte in seiner Dankesrede, er spüre den Drang zu tanzen.

Sein Co-Star und enge Freundin Helena Bonham Carter ('Fight Club') war zwar als beste Nebendarstellerin nominiert, durchsetzen konnte sich aber Melissa Leo für ihre Rolle der Alice Ward in 'The Fighter'. Der Box-Film um die frühen Jahre von 'Irish' Micky Ward konnte gleich noch einmal punkten: Christian Bale, der Mickys Bruder spielte, wurde bester Nebendarsteller.

Beste Hauptdarstellerin wurde Natalie Portman für ihre Rolle in 'Black Swan'. Die Hollywoodlerin bedankte sich mit einer tränenreichen Rede.

Die Oscar-Verleihung fand gestern im Kodak Theater in Hollywood statt, die Schauspieler Anne Hathaway und James Franco führten durch den Abend.

Die wichtigsten Gewinner der Academy Awards 2011:

 

Bester Film: The King's Speech

Bester Schauspieler - Colin Firth, The King's Speech

Beste Schauspielerin - Natalie Portman, Black Swan

Bester Nebendarsteller - Christian Bale, The Fighter

Beste Nebendarstellerin - Melissa Leo, The Fighter

Bestes Original-Drehbuch - The King's Speech, David Seidler

Bestes Adaptiertes Drehbuch - The Social Network, Aaron Sorkin

Bester ausländischer Film - In a Better World, Denmark

Bester Animationsfilm - Toy Story 3

Bester Song - We Belong Together from Toy Story 3, Randy Newman

Bester Schnitt - The Social Network, Angus Wall, Kirk Baxter

Beste Kameraführung - Inception, Wally Pfister

Beste visuelle Effekte - Inception, Paul Franklin, Chris Corbould, Andrew Lockley, Peter Bebb

Beste Art Direction - Alice im Wunderland, Robert Stromberg, Karen O'Hara

Bestes Kostüm - Alice im Wunderland, Colleen Atwood

Bestes Make-up - The Wolfman, Rick Baker, Dave Elsey

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen