Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ansage von Cillian Murphy: Schluss mit dem Rauchen im Film

Ansage von Cillian Murphy: Schluss mit dem Rauchen im Film

10.07.2023 - 09:00 Uhr

Cillian Murphy, ein anerkannter Schauspieler des internationalen Kinos, hat eine überraschende Entscheidung getroffen.

In seinen kommenden Rollen wird er aufhören zu rauchen. Der 47-jährige atherische irische Darsteller, der in Erinnerung geblieben ist durch seine überzeugenden Auftritte in Filmen wie 'Batman Begins' und 'Inception', rauchte häufig in seinen Szenen als Tommy Shelby in der britischen Dramaserie 'Peaky Blinders'. Zudem griff er in seiner neuesten Rolle als J. Robert Oppenheimer in 'Oppenheimer' regelmäßig zur Zigarette.

Oppenheimer, ein amerikanischer theoretischer Physiker und 'Vater der Atombombe', starb 1967 an Krebs und ist bekannt für seinen Lebensstil, der hauptsächlich von Zigaretten und Martinis geprägt war. Murphy, offensichtlich beunruhigt über die möglichen Auswirkungen des Rauchens, auch von Requisitenzigaretten, auf seine Gesundheit, hat nun entschieden, dass er das nicht weiter verfolgen will.

In einem Interview mit dem Samstagsmagazin der Zeitung 'The Guardian', verriet Murphy Details über Oppenheimers Rauchgewohnheiten. "Zigaretten und Pfeifen. Er wechselte zwischen den beiden. Das ist es, was ihm sein Ende bereitete. Ich habe so viele gefälschte Zigaretten für 'Peaky' und dafür geraucht. Mein nächster Charakter wird kein Raucher sein. Sie können nicht gut für dich sein. Sogar Kräuterzigaretten haben jetzt Gesundheitswarnungen", erklärte er.

In Vorbereitung auf die Rolle des J. Robert Oppenheimer musste Murphy Gewicht verlieren, was zwangsläufig zu einer kritischen Reflexion über seine eigenen Gesundheitsgewohnheiten führte. Obwohl er nicht ins Detail gehen wollte, wie viele Kilo er tatsächlich verloren hatte, gab er zu, dass er dabei eine ungesunde Einstellung entwickelte. Er warnte: "Man wird ein bisschen konkurrierend mit sich selbst, was nicht gesund ist. Ich rate davon ab."

Der talentierte Star aus Cork, Irland, betonte auch, dass die Intensität und das Tempo, mit dem Regisseur Christopher Nolan arbeitet, dazu beigetragen haben, dass er vergaß zu essen oder zu schlafen und sich stattdessen von einer "verrückten Energie" angetrieben fühlte: "Es ist, als wärst du in diesem verdammten Zug, der gerade daherschießt. Es ist Bang, Bang, Bang, Bang. Du schläfst ein paar Stunden, stehst auf, haust wieder rein. Ich lief mit wahnsinniger Energie. Ich ging über eine Schwelle, wo ich mir keine Sorgen mehr um Essen oder irgendetwas machte. Ich war so drin, ein Zustand von Hyper ... Hyper etwas. Aber es war gut, weil der Charakter so war. Er hat nie gegessen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen