Startseite » Film + TV » Schauspieler » Miles Teller » Biografie / Steckbrief

Miles Teller

Biografie von Miles Teller

Der US-amerikanische Schauspieler Miles Teller wurde am 20. Februar 1987 in Downingtown (Pennsylvania, USA) geboren. National bekannt wurde er unter anderem durch seine Rollen in "Project X" und "The Spectacular Now". In Deutschland gewann er vor allem durch die Rolle des Peter Hayes in den Verfilmungen von Veronica Roths Romantrilogie "Die Bestimmung" zahlreiche Fans.

Miles Teller kam in Downingtown (Pennsylvania) zur Welt, zog jedoch als Kind mehrfach um, da sein Vater Mike Teller als Ingenieur in verschiedenen Atomkraftwerken arbeitete. So lebte die Familie zunächst in Cape May, später in Citrus County (Florida). Im Alter von zehn Jahren war der junge Miles in einen schweren Autounfall verwickelt, bei dem sich das Auto siebenmal überschlug. Miles brach sich das Handgelenk und trug etliche Schnittverletzungen im Gesicht davon, die bis heute sichtbar sind und zu einem unfreiwilligen Markenzeichen des Schauspielers wurden.

Auf der Highschool war der junge Miles im Theater aktiv und sammelte erste Erfahrungen auf der Bühne. Seine erste größere Filmrolle ergatterte er 2010, noch vor dem Ende seiner Collegezeit. Im US-amerikanischen Filmdrama "Rabbit Hole" des Regisseurs John Cameron Mitchell spielte er Jason.

Nach seinem Abschluss (Bachelor of Fine Arts in Darstellender Kunst) an der Tisch School of the Arts der New York University, war Miles Teller im Musical "Footloose" zu sehen. Später wurde er auch für die gleichnamigen Neuverfilmung im Jahr 2011 gecastet. Einen weiteren Schritt nach oben auf der Karriereleiter machte der Jungschauspieler ein Jahr später als Miles im Film "Project X".

In den Romanverfilmungen "Die Bestimmung, Divergent" (2014) und "Die Bestimmung, Insurgent" (2015) bewies Miles Teller in seiner Rolle als Peter Hayes einmal mehr sein großes Talent. Auch seine Rollen im oscarprämierten Film "Whiplash", in dem er gut mit J. K. Simmons harmoniert, und in der Neuverfilmung des Marvel-Klassikers "Fantastic Four" brachten ihm großes Lob ein und ließen die Zahl seiner Fans weltweit ansteigen.

Filmografie

2015: Fantastic Four, Die Bestimmung - Insurgent (The Divergent Series: Insurgent)

2014: Whiplash, Two Night Stand, Für immer Single? (That Awkward Moment), Die Bestimmung - Divergent (Divergent)

2013: The Spectacular Now, 21 & Over

2012: Project X

2011: Footloose

2010: The Track Meet (Kurzfilm), Rabbit Hole

2009: The Unusuals (Fernsehserie, Folge 2x01 Borland Day)

2008: The Musicians (Kurzfilm)

2007: A Very Specific Recipe (Kurzfilm)

2004: Moonlighters (Kurzfilm)

Top News zu Miles Teller

Hochkarätige Besetzung in Aussicht: Miles Teller, Elizabeth Olsen und Callum Turner möglicherweise in Eternity

Es sieht so aus, als könnten sich die Filmfans auf eine beeindruckende Besetzung in 'Eternity' freuen. Die ...

Möglicher Neuzugang zum Cast des Michael-Jackson-Biopics: Miles Teller wird für Role in Betracht gezogen

In möglicherweise aufregenden Nachrichten für Film- und Musikfans gleichermaßen, berichten Quellen, dass der ...

Miles Teller: James Bond-Rolle wäre perfekt für ihn

Miles Teller hat James Bond als die "perfekte" Rolle bezeichnet, nachdem seine Großmutter eine Twitter-Kampagne ins ...

Alle Nachrichten »

Miles Teller Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Miles Teller gefunden.

Miles Teller Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen