Startseite » Film + TV » Schauspieler » Mark Wahlberg » Biografie / Steckbrief

Mark Wahlberg

Mark Wahlberg

Biografie von Mark Wahlberg

Mark Wahlberg

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger Mark Robert Michael Wahlberg wurde als jüngstes von neun Kindern am 05.06.1971 in Boston (Massachusetts, USA) geboren. Sein älterer Bruder Donnie Wahlberg war Mitglied der weltberühmten Boyband New Kids On The Block. Donnie war es auch, der seinen Bruder Anfang der 1990-er Jahre ins Musikgeschäft brachte.

In den 1990-er Jahren war Mark Wahlberg unter dem Künstlernamen Marky Mark im Musikgeschäft tätig. Er war zu dieser Zeit außerdem das Unterwäschemodel für das Modelabel Calvin Klein.

Nachdem Mark Wahlberg seine Musikkarriere Ende der 1990-er Jahre beendete, legte er seinen Künstlernamen ab und versuchte im Schauspielgeschäft Fuß zu fassen. Seinen ersten Leinwandauftritt hatte er 1994 in der Militärkomödie "Mr. Bill- Renaissance Man" neben Danny DeVito.

In den folgenden Jahren war Mark Wahlberg u.a. in diesen Produktionen zu sehen: "Jim Carroll- In den Straßen von New York" (1995 neben Leonardo DiCaprio und Juliette Lewis), "Der Sturm" (2000 an der Seite von George Clooney), "Planet der Affen" (2001) und "The Italien Job- Jagd auf Millionen" (2003 an der Seite von Charlize Theron ).

2006 erreichte Mark Wahlberg seinen vorläufigen schauspielerischen Karrierehöhepunkt. An der Seite von Weltstars wie Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson spielte er in dem Martin Scorsese Film "Departed- Unter Feinden" den Polizisten Bryce Dignam. Für diese Rolle war er 2007 für einen Oscar in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert.

In seinem neuesten Projekt ist Mark Wahlberg 2007 in dem Film "Helden der Nacht" neben Joaquin Phoenix und Eva Mendes zu erleben.

Mark Wahlberg wurde u.a. schon von dem Synchronsprecher Sven Hasper gesprochen.

Privat ist Mark Wahlberg mit Reha Durham liiert. Die beiden haben eine Tochter und einen Sohn.

Filmografie

2007: Helden der Nacht; Shooter

2006: Departed- Unter Feinden; Unbesiegbar- Der Traum seines Lebens

2005: Vier Brüder

2004: I ♥ Huckabees

2003: The Italian Job- Jagd auf Millionen

2002: Die Wahrheit über Charlie

2001: Planet der Affen; Rock Star

2000: Der Sturm; The Yards- Im Hinterhof der Macht

1999: Three Kings; Corruptor- Im Zeichen der Korruption

1998: The Big Hit

1997: Boogie Nights; Traveller

1996: Fear- Wenn Liebe Angst macht

1995: Jim Carroll- In den Straßen von New York

1994: Mr. Bill

Top News zu Mark Wahlberg

Die komplexen Herausforderungen hinter den Kulissen: Mark Wahlberg spricht über die Entstehung von Departed - Unter Feinden

In einer kürzlich erfolgten Besprechung hat Mark Wahlberg die schwierigen Herausforderungen aufgedeckt, mit denen ...

Mark Wahlberg: Sein Interesse am Drehen von Familienfilmen steigt stetig

Mark Wahlberg, ein renommierter Schauspieler und Produzent, der sich durch seine dynamischen Rolle in einer Reihe ...

Mark Wahlberg schürt Mitteilungen über eine Fortsetzung des Action-Blockbusters Uncharted: Das Drehbuch scheint bereits verfügbar zu sein!

Mark Wahlberg, der in Hollywood für seine intensiven und eindrucksvollen Darstellungen bekannt ist, hat gerade ...

Alle Nachrichten »

Mark Wahlberg Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen