Startseite » Film + TV » Schauspieler » Ian Somerhalder » Biografie / Steckbrief

Ian Somerhalder

Ian Somerhalder

Biografie von Ian Somerhalder

Ian Somerhalder

Der US-amerikanische Schauspieler Ian Joseph Somerhalder wurde am 08.12.1978 in Covington (Louisiana, USA) geboren. Er hat französische, englische, irische und indianische Vorfahren und ist neben der Schauspielerei auch als Model tätig.

Ian Somerhalder begann seine Schauspielerkarriere als 17-Jähriger in einer Schauspielschule in New York. Seine erste Hauptrolle bekam er 2004 in der Fernsehserie "Lost", dieses Engagement war jedoch nur von kurzer Dauer. Noch im selben Jahr stand er für "Smallville" vor der Kamera.

Einem großen Publikum wurde Somerhalder als Damon Salvatore in der Fantasy-Serie "The Vampire Diaries" bekannt. In der US-amerikanischen Erfolgsserie spielt er an der Seite von Nina Dobrev und Paul Wesley.

2010 gewann Ian Somerhalder einen Teen Choice Award für die Rolle des Damon Salvatore in Vampire Diaries.

Filmografie

2010: How to Make Love to a Woman

Seit 2009: The Vampire Diaries

2009: Wake, The Tournament, Fireball

2008: The Lost Samaritan, Lost City Raiders

2007: Marco Polo, Tell Me You Love Me (6 Folgen)

2006: TV: The Movie, Pulse - Du bist tot, bevor Du stirbst, The Sensation of Sight

2004 - 2010: Lost (30 Folgen)

2004: In Enemy Hands, The Old Man and the Studio, Recess, Fearless, Smallville (7 Folgen)

2003: Law & Order: New York (1 Folge), CSI: Miami (1 Folge)

2002: Changing Hearts, Die Regeln des Spiels, CSI: Den Tätern auf der Spur (1 Folge)

2001: Anatomy of a Hate Crime, Das Haus am Meer

2000: Rawley High - Das erste Semester (8 Folgen)

1999: Now and Again (1 Folge)

1998: Celebrity

1997: The Big Easy (1 Folge)

Top News zu Ian Somerhalder

Ian Somerhalder und Paul Wesley: Vampire Diaries-Neuauflage? Echt jetzt?

Ian Somerhalder (38) und Paul Wesley (34) wollen so bald kein Blut mehr trinken. In den USA wird die ...

Ian Somerhalder: Kommt bald das erste Baby?

Ian Somerhalder (37) und Nikki Reed (27) möchten Eltern werden. Der Serienstar ('Lost') und seine ...

Ian Somerhalder und Nikki Reed: Falsche Hochzeitseinladung

Ian Somerhalder (36) und Nikki Reed (27) mussten auf einige Hochzeitsgäste verzichten. Sie luden nämlich nicht zu ...

Alle Nachrichten »

Ian Somerhalder Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen