Startseite » Film + TV » Schauspieler » Forest Whitaker » Biografie / Steckbrief

Forest Whitaker

Forest Whitaker

Biografie von Forest Whitaker

Forest Whitaker

Der US-amerkanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Forest Steven Whitaker wurde am 15.07.1961 in Longview (Texas, USA) geboren. Er hat zwei Brüder, Kenn und Damon Whitaker, die beide ebenfalls als Schauspieler tätig waren bzw. sind.

Forest Whitaker erhielt in seiner Jugend ein Football-Stipendium. Nach einer schweren Rückenverletzung wechselte er an die University of Southern California in Los Angeles und studierte dort Musik. An der University of California in Berkley kam er dann später mit der Schauspielerei in Kontakt.

Sein Kinodebüt feierte Forest Whitaker 1982. In der Komödie "Ich glaub', ich steh' im Wald" übernahm er die Rolle eines Footballspielers. In den darauffolgenden Jahren war Forest Whitaker in Nebenrollen in preisgekrönten Filmen wie "Die Farbe der Geldes" (1986 mit Paul Newmann und Tom Cruise), "Platoon" (1986 neben Charlie Sheen, William Dafoe und Johnny Depp) oder "Good Morning Vietnam" (1987 an der Seite von Robin Williams) zu sehen.

1988 war Forest Whitaker in seiner ersten großen Hauptrolle zu sehen. In dem Film "Bird" spielte er den legendären Saxophonisten Charlie Parker und erlange damit seinen internationalen Durchbruch. Kritiker bescheinigtem ihm großes schauspielerisches Können und er wurde sogar für einen Golden Globe nominiert.

An diesen großen Erfolg konnte Forest Whitaker lange nicht anknüpfen. Zwar war er in populären Filmen wie "Explosiv- Blown Away" (1994 neben Tommy Lee Jones), "Species" (1995 mit Ben Kingsley und Michelle Williams) oder "Panic Room" (2002 an der Seite von Jodie Foster) vertreten, aber er erlangte bis 2006 keinen großen Erfolg mehr.

Im Jahr 2006 kam sein Film "Der letzte König von Schottland- In den Fängen der Macht" in die Kinos. Mit seiner Darstellung als ugandischer Diktator Idi Amin begeisterte Forest Whitaker die Fachwelt und erhielt 2007 neben vielen bedeutenden Auszeichnungen den Golden Globe und den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller in einem Drama". Nach Sidney Poitier, Denzel Washington und Jamie Foxx war Forest Whitaker der vierte afroamerikanische Schauspieler, der die höchste aller Auszeichnungen verliehen bekam.

Anfang 2008 kommt Forest Whitaker mit dem Film "8 Blickwinkel" erneut in die deutschen Kinos. In dem Thriller spielen neben ihm Dennis Quaid, Sigourney Weaver und Matthew Fox die Hauptrollen.

Der Synchronsprecher Tobias Meister ist für gewöhnlich die deutsche Synchronstimme von Forest Whitaker.

Privat ist Forest Whitaker seit 1996 mit der Schauspielerin Keisha Simone Nash verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter. Forest Whitaker hat aus einer früheren Beziehung auch noch einen Sohn.

Filmografie

2008: 8 Blickwinkel

2007: The Air I Breathe; The Great Debaters

2006: Der letzte König von Schottland- In den Fängen der Macht; Even Money; The Marsh- Der Sumpf; The Shield (Fernsehserie)

2005: American Gun; Mary; A Little Trip to Heaven

2002: Panic Room; Nicht Auflegen!

2001: The Hire: The Follow; Der vierte Engel; Green Dragon (auch Produzent)

2000: Battlefield Earth- Kampf um die Erde; Four Dogs Playing Poker

1999: Light It Up; Ghost Dog- Der Weg des Samurai

1998: Body Count- Flucht nach Miami

1996: Phenomenon- Das Unmögliche wird wahr

1995: Species; Smoke

1994: Explosiv- Blown Away; Jason's Lyric; Prêt-à-Porter

1993: Bank Robber; Body Snatchers- Angriff der Körperfresser

1992: The Crying Game; Article 99; Consenting Adults

1991: Keiner kommt hier lebend raus; A Rage in Harlem

1990: Downtown; Criminal Justice

1989: Johnny Handsome- Der schöne Johnny

1988: Bird; Bloodsport

1987: Good Morning Vietnam; Die Nacht hat viele Augen

1986: The Color of Money; Platoon

1985: Vision Quest, Fackeln im Sturm

1982: Ich glaub', ich steh' im Wald

Top News zu Forest Whitaker

Forest Whitaker: Scheidung nach 22 Jahren Ehe

Los Angeles - Forest Whitaker und seine Frau Keisha Nash Whitaker lassen sich scheiden. 1996 haben die beiden ...

Mahershala Ali: Denzel Washington und Forest Whitaker formten meine Karriere

Mahershala Ali (43) hat große Vorbilder. Seit den vergangenen Wochen kann man an dem Schauspieler nicht mehr ...

Forest Whitaker: Gute Regisseure geben mir Sicherheit

Forest Whitaker (54) braucht einen Regisseur, der ihm Sicherheit gibt. Der Oscarpreisträger ('Der letzte König') ...

Alle Nachrichten »

Forest Whitaker Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen