Startseite » Film + TV » Schauspieler » Chris Klein » Biografie / Steckbrief

Chris Klein

Chris Klein

Biografie von Chris Klein

Chris Klein

Der Schauspieler erblickte am 14.03.1979 in Hinsdale (Illionois, USA) unter dem bürgerlichen Namen Frederik Christopher Klein das Licht der Welt als Kind der Kindergärtnerin Terese und des Ingenieurs Fred. Er hat eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder. Erste Bühnenerfahrung konnte er bereits im Kindesalter im Gemeindetheater sammeln. Als er 13 Jahre alt war zog seine Familie mit ihm nach Omaha (Nebraska, USA). An der dortigen High School betätigte er sich sowohl in der Theatergruppe als auch im Football-Team der Schule.

Seine erste Rolle erhielt Chris Klein 1999 in der Filkomödie "Election" an der Seite von Reese Witherspoon. Der Regisseur Alexander Payne hatte in seinem Heimatort Omaha nach möglichen Plätzen für den Filmdreh gesucht und war dort auf das junge Talent gestoßen. In der Folge besuchte er in Forth Worth (Texas, USA) die Texas Christin University wo er Schauspiel studierte und der Bruderschaft der Lamda Chi Alpha angehörte.

Seine erste große Rolle spielte er ebenfalls 1999 in der Teeniekomödie American Pie in der Rolle des schüchternen Lacrosse Spielers Chris "Oz" Ostreicher. Der Film mit Klein avancierte zum Kassenschlager in den Kinos. Auch in der Fortsetzung der Komödie wirkte er wieder in der bekannten Rolle mit. Diese erschien 2001. Im Jahre 2002 wirkte er in dem Remake des 70er Jahre Films "Rollerball" als Jonathan Cross mit.

Auch in den folgenden Jahren wirkte Chris Klein in Teenager-Komödien mit, am bekanntesten dürften davon "Just Friends" aus 2005 und "American Dreamz" aus dem Jahre 2006 sein. Die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin Katie Holmes zerbrach 2005. Im selben Jahr wurde er erstmals wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen.

Im Jahre 2008 bewarb er sich für eine Rolle in dem Tanzfilm "Mama Mia", wurde aber wegen mangelnder Gesangskünste nicht genommen. Mitte des Jahres 2010 wurde Chris Klein ein weiteres Mal wegen Alkohol am Steuer verhaftet. Er begab sich daraufhin in eine 30-tägige Therapie um das Problem los zu werden.

Filmografie

2010: The Wild Bunch; Sam; Caught In The Crossfire, Chris Klein: More Leaked Auditions

2009: Play Dead; Mein Vater, seine Frauen und ich; Street Fighter: The Legend Of Chun-Li

2008: Welcome To The Captain; Hank And Mike

2007: New York City Serenade; Day Zero; The Valley Of Light; The Good Life

2006: American Dad; Lenexa, 1 Mile; American Dreamz - Alles nur Show

2005: Wild X-Mas, Mein verschärftes Wochenende; Tilt-A-Whirl

2003: State Of Mind - 20 Messerstiche

2002: Electric Playground; Wir waren Helden; Rollerball

2001: American Pie 2; Ohne Worte

2000: Here On Earth - Grenzenlose Liebe

1999: American Pie - Heisser Apefelkuchen; Election

Top News zu Chris Klein

Chris Klein wird erneut Papa

Los Angeles - Chris Klein hat allen Grund zur Freude. Die Frau des "American Pie"-Schauspielers, Laina Rose ...

Chris Klein wird Vater

Los Angeles - Chris Klein wird zum ersten Mal Vater. Das verkündete der Schauspieler gestern (14.03.) an seinem ...

Chris Klein hat geheiratet

Montana - Chris Klein hat seiner langjährigen Freundin Laina Rose Thyfault das Ja-Wort gegeben. Seit rund fünf ...

Alle Nachrichten »

Chris Klein Fanseiten, Links und Webseiten

TOP 10 Film + TV
Keine Daten
Diese Seite teilen